Nur der SVW! https://nurdersvw.de Unterwegs mit dem glorreichen Sportverein Tue, 19 May 2020 19:38:26 +0000 de-DE hourly 1 Es geht wieder los… https://nurdersvw.de/es-geht-wieder-los/ Sat, 16 May 2020 09:21:56 +0000 https://nurdersvw.de/?p=12389 Lange habt ihr nichts von mir gehört. Der Fußball ist nicht nur bei mir sondern bei so unglaublich vielen Fans ebenso unglaublich schnell in den vergangenen zwei Monaten in den Hintergrund gerückt. Und alles durch ein Virus, bei dem zahlreiche Verschwörungstheoretiker immer noch behaupten, es wäre nicht schlimmer als eine „normale“ Grippe und alle Maßnahmen unnötig und ein einziger Eingriff in unsere Bürgerrechte. Aber wo viel scheiß passiert, gibt es auch immer wieder die positiven Dinge. Wie schön es dagegen...
Mehr Lesen

The post Es geht wieder los… first appeared on Nur der SVW!.]]>
Lange habt ihr nichts von mir gehört. Der Fußball ist nicht nur bei mir sondern bei so unglaublich vielen Fans ebenso unglaublich schnell in den vergangenen zwei Monaten in den Hintergrund gerückt. Und alles durch ein Virus, bei dem zahlreiche Verschwörungstheoretiker immer noch behaupten, es wäre nicht schlimmer als eine „normale“ Grippe und alle Maßnahmen unnötig und ein einziger Eingriff in unsere Bürgerrechte. Aber wo viel scheiß passiert, gibt es auch immer wieder die positiven Dinge. Wie schön es dagegen anzusehen war, dass genau diejenigen, die sonst für die Stimmung im Stadion sorgen, nun die ersten waren, die so genannte Risikogruppen aber auch sonstige von Corona betroffene Personen in ihrem Alltag auf die verschiedensten Arten unterstützt haben. Statt Klatschen gab es für die Pflegekräfte, Verkäufer*innen im Einzelhandel und all diejenigen, die aktuell großartiges leisten, deutschlandweit Spruchbänder mit aufmunternden Worten. Von Intesa wurde auch hier in Bremen eine große Spendenaktion unter dem Motto „Vereint für Bremen“ ausgerufen, die soziale Einrichtungen und Geflüchtetenprojekte vor Ort unterstützen soll, an der sich mittlerweile so ziemlich alle Gruppen beteiligen. Und eigentlich hätte man sich und allen anderen auf die Schulter klopfen können, wie gut man doch mit so einer Situation gemeinsam umgeht. Ja, würden da nicht ein paar wenige Akteur*innen all das kaputt machen, was so viele Menschen in ihrem Alltag vorleben: Respekt, Hilfsbereitschaft und vor allem Verantwortung anderen gegenüber, und sei es nur durch das Tragen von Masken im gesellschaftlichen Raum. Denn was fällt dem Profifußball in dieser Situation ein? Richtig, man ist allen ernstes der Ansicht, dass genau Fußball jetzt das ist, was alle brauchen. Eines der Hauptargumente wenn nicht das Hauptargument ist dabei aber das Geld, was ohne die Spiele fehlen würde. Aber was ist der Profifußball eigentlich für ein Konstrukt geworden, wenn bei Ausfall einer Rate der TV-Gelder alles in sich zusammenbricht? Die Kritik am Profifußball und auch zur Fortsetzung der Bundesliga haben zuletzt so viele Personen in aller Ausführlichkeit dargestellt, weswegen ich zumindest die allgemeine Kritik selbst gar nicht selbst ausführen möchte. Auch in der Werder-Fanszene gab es hierzu verschiedene ausführliche Texte, die ich stattdessen im Folgenden ohne große Worte verlinken möchte:

Infamous Youth mit einer Stellungnahme zum Vorgehen der DFL und dem Umgang mit Covid-19 aus dem März

Ebenfalls im März äußerte sich Caillera zu Covid-19 und dem Ligabetrieb

Mitte April folgten die Fanszenen Deutschlands mit einer sehr ausführlichen Kritik an Geisterspielen

Ultra‘ Team Bremen folgte mit „Gedanken zur Corona-Krise“ und dem Aufruf zur Solidarität untereinander

Auch kurz vor Wiederbeginn der Bundesliga ist die Kritik an Geisterspielen und dem Profifußball in seiner heutigen Form nicht abgeebbt:

Infamous fordert den sofortigen Abbruch der Saison,

die HB-Crew fasst die gesammelte Kritik aller Fans sowohl an DFL, dem Profifußball aber auch Werder noch einmal gut zusammen

und auch das gestrige Statement der Wanderers zielt in die selbe Richtung,

wobei auch nochmal auf einen weiteren Punkt eingegangen wird, den auch ich noch einmal kurz erwähnen möchte, nämlich die Kurvenhelden-Aktion von Werder. Unnötig bei alldem zu erwähnen, dass trotz aller Aufrufe, dem Stadion fern zu bleiben, ein gewisser Herr Mäurer weiterhin die Märchen von tausenden sich vor den Stadien und in den Kneipen versammelnden Fußballfans prophezeit.

Aber kommen wir noch einmal zu meinem oben angedeutetem Punkt, der mich bei der ganzen Sache am allermeisten stört. Nämlich dem Verhalten meines geliebten grün-weißen Sportvereins. Wir alle konnten in den Medien nachlesen, wie schlecht es um unseren Verein stehen soll. Da wird von aufzunehmenden Krediten gesprochen, damit auch die Nicht-Profifußballer im Verein, all die Mitarbeiter*innen in der Geschäftsstelle und ähnlichem weiter ihr Gehalt bekommen. Und damit dies auch weiterhin möglich wäre, sollen doch bitte alle Dauerkarteninhaber*innen und Käufer*innen von Tageskarten auf ihr Geld für die nicht mehr nutzbaren Eintrittskarten während der Geisterspiele verzichten. Als Dankeschön gibt es einen exklusiven Becher, einen Aufnäher „für Trikot oder Kutte“, ein Sixpack Bier, das ihr euch bei einem der Werder-Sponsoren im Markt abholen dürft und zu guter letzt eine VIP-Party mit der Mannschaft in der Zeit nach Corona. Jetzt mal ernsthaft: ihr habt als Verein kein Geld, steckt aber gleichzeitig Zeit und Geld in eine so beschissene Marketingaktion, bietet den Fans Bier und ladet auch noch zu einer Party, die vermutlich Kosten verursacht, zu der die Spieler aber auch nur gezwungenermaßen kommen. Merkt ihr selbst, oder?! Und eine soziale Verantwortung trägt man als Bundesligaverein (oder besser GmbH) eben nicht nur für die eigenen Mitarbeiter*innen, sondern auch für die Gesellschaft. Und wie möchte man eben dieser klar machen, dass sie bitte weiter Abstände einhalten, an jeder Ecke Abstriche in Kauf nehmen soll, man selbst aber fast wie normal lebt. Okay, statt zu Hause im Hotel, der Zwangsquarantäne sei Dank! Geschweige denn gegenüber all denen, die selbst aufgrund von Kurzarbeit, Kinderbetreuung u.ä. selbst knapp bei Kasse sind. Auf eine Transparenz, inwieweit Spieler und die Geschäftsführung über den damals beworbenen einmaligen Gehaltsverzicht hinaus auf Teile des Gehaltes verzichten (was sie hoffentlich tun!), warten wir noch immer. Ist das wirklich noch der Verein, für den wir jahrelang unser letztes Geld gegeben haben, bei jedem noch so beschissenen Spiel auch unter der Woche Freizeit und Urlaubstage geopfert haben und den wir gerade auch wegen sozialen und politischen Themen lieben?! Ich jedenfalls habe als erste Konsequenz mein Geld für die restlichen Spiele der Dauerkarte zurück gefordert. Durch diese PR-Aktion kann man sich doch nur noch vor den Kopf gestoßen fühlen. Und natürlich werde auch ich einen Teil des Geldes spenden. Zwar vermutlich nicht alles, aber ganz sicher mehr als die 12%, die Werder für die SOS Kinderdörfer übrig hat!

Was bedeutet das Ganze jetzt für meinen Blog hier?

Dass es zu den ab heute anstehenden Geisterspielen keinerlei Spielberichte in egal welcher Form von meiner Seite gibt, sollte klar sein. Ob es in Zukunft noch Berichte geben wird, wird die Zeit zeigen. Viele von euch wissen, dass mein Plan bereits vor der Saison war, diese mit meinem ersten 34er würdig zu beenden und dann sowohl bei Auswärtsspielen als auch insbesondere mit der Schreiberei deutlich kürzer zu treten. Nach über 10 Jahren unterwegs mit dem glorreichen Sportverein und im Juli 5 Jahren sinnloser Schreiberei darüber wird die Motivation und auch die vorhandene Zeit immer weniger. Worauf ich weiterhin Lust hätte, wären die Spieltagsfotos. Ob Corona und die Geisterspiele diesen Plan eher nach hinten verschieben oder doch beschleunigen wird, kann ich selbst gerade nicht sagen. Es ist einfach surreal (im negativen Sinne), dass wenn ich diese Zeilen fertig geschrieben habe, die Bundesliga in nicht mal drei Stunden versucht so zu tun, als wäre nichts gewesen. Stimmung soll laut Sky (natürlich nur auf Wunsch) vom Band kommen, einige Vereine wollen Pappaufsteller auf die Tribünen stellen und wir Fans sitzen voller Leere zu Hause auf dem Sofa. Was haben wir uns da nur für ein Hobby ausgesucht?

Bleibt solidarisch, unterstützt eure Mitmenschen und beteiligt euch an Aktionen wie Vereint für Bremen, Clubverstärker United oder Leave no one behind!

Dieser Text spiegelt natürlich nur meine eigene Meinung und Wahrnehmung der Situation wider und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit bei den genannten Stellungnahmen und Aktionen, noch hat er den Anspruch, die Meinung irgendeiner Gruppe oder der Fanszene widerzugeben! Auch ist es durchaus möglich, dass Punkte auch komplett anders verstanden werden können oder mit mehr Hintergründen vielleicht anders beurteilt würden. Überschneidungen in der Argumentation mit anderen Texten sind rein zufällig!

The post Es geht wieder los… first appeared on Nur der SVW!.]]>
Rückblick März 2020 https://nurdersvw.de/rueckblick-maerz-2020/ Wed, 01 Apr 2020 18:34:00 +0000 https://nurdersvw.de/?p=12318 In der Kategorie Rückblick werden Nachrichten des vergangenen Monats über die Werder Fanszene in Internet und Printmedien gesammelt. Gleichzeitig werden noch mal Spruchbänder, Bilder und mögliche Strafen von DFB und DFL des vergangenen Monats dokumentiert. Natürlich übernehme ich dabei keine Garantie auf Vollständigkeit. Rückblick März 2020 Internet 05.03.20 Faszination Fankurve – Pyroshows & nicht beleidigende Protestaktionen Faszination Fankurve – „Projekt Ganzkurvenblockfahne final anstoßen“ 18.03.20 Weser-Kurier – Hamburger Polizei kontrolliert Werderfans bei St. Pauli-Spielen 19.03.20 Junge Welt – Ausdruck von Haltung...
Mehr Lesen

The post Rückblick März 2020 first appeared on Nur der SVW!.]]>
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Rueckblick2-1024x777.png

In der Kategorie Rückblick werden Nachrichten des vergangenen Monats über die Werder Fanszene in Internet und Printmedien gesammelt. Gleichzeitig werden noch mal Spruchbänder, Bilder und mögliche Strafen von DFB und DFL des vergangenen Monats dokumentiert. Natürlich übernehme ich dabei keine Garantie auf Vollständigkeit.

Rückblick März 2020

Internet

05.03.20

Faszination Fankurve – Pyroshows & nicht beleidigende Protestaktionen

Faszination Fankurve – „Projekt Ganzkurvenblockfahne final anstoßen“

18.03.20

Weser-Kurier – Hamburger Polizei kontrolliert Werderfans bei St. Pauli-Spielen

19.03.20

Junge Welt – Ausdruck von Haltung

27.03.20

Süddeutsche – Herzstillstand im Fußballmilieu (mit Fernando vom Eisen)

Weser-Kurier – Werder-Fans unter Beobachtung?

Print

Weltenbummler

Das schreibt der Gegner/Linkempfehlungen

Das schreibt der Gegner

Linkempfehlungen

WDR Sport Inside vom 04.03.20 zum Umgang mit der AfD in Vereinen

Magischer FC – Menners aus der Kurve, damit die Kurve lebt

Rettet den ballesterer Kampagne – gerne unterstützen!

Bilder

Frankfurt Pokal auswärts

Caillera

Infamous

Wanderers

Hertha auswärts

Caillera

Infamous

Wanderers

Spruchbänder

Frankfurt Pokal auswärts

„Kämpfen Werder“ (Intro-Spruchband zur 2. Halbzeit) (Foto)

„Derbykrieger FCSP!“

Hertha auswärts

„Kämpfen Werder“ vor dem Oberrang (Foto)

„Alles geben für den Klassenerhalt!“ + Raute (Foto)

„Sexismus raus aus den Stadien!“ – CLR GRLS (Foto)

„Patriarchat umboxen!“ – Endeavour (Foto)

„Artikel 1: Die Würde des Hopp ist unantastbar“ – Wanderers (Foto)

„Fick dich, DFB!“ mit T-Shirts (Foto)

„Videobeweis abschaffen“ – UTB

Strafen

Alle Angaben ohne Gewähr

The post Rückblick März 2020 first appeared on Nur der SVW!.]]>
Hertha BSC – Werder 2:2, Sa. 07.03.20, 58028 ZuschauerInnen (etwa 8000 Gäste) https://nurdersvw.de/hertha-bsc-werder-22-sa-07-03-20-58028-zuschauerinnen-etwa-8000-gaeste/ Mon, 09 Mar 2020 12:04:03 +0000 https://nurdersvw.de/?p=12323 Nach der bitteren Niederlage im Pokal am Mittwoch und der damit vertanen Chance auf einen Titel oder sogar noch Europa heißt die Realität wieder Bundesliga. Heute sollte hier unser Spiel bei der Hertha aus Berlin auf dem Plan stehen. Bei der aktuellen Tabellensituation muss man sich ja quasi bei jedem Stadion fragen, wann man wohl das nächste Mal dort spielt. Beim Olympiastadion bleibt wenigstens jedes Jahr die Chance auf‘s Pokalfinale. Da es für mich direkt nach dem Spiel weiter gehen sollte...
Mehr Lesen

The post Hertha BSC – Werder 2:2, Sa. 07.03.20, 58028 ZuschauerInnen (etwa 8000 Gäste) first appeared on Nur der SVW!.]]>
Nach der bitteren Niederlage im Pokal am Mittwoch und der damit vertanen Chance auf einen Titel oder sogar noch Europa heißt die Realität wieder Bundesliga. Heute sollte hier unser Spiel bei der Hertha aus Berlin auf dem Plan stehen. Bei der aktuellen Tabellensituation muss man sich ja quasi bei jedem Stadion fragen, wann man wohl das nächste Mal dort spielt. Beim Olympiastadion bleibt wenigstens jedes Jahr die Chance auf‘s Pokalfinale.

Da es für mich direkt nach dem Spiel weiter gehen sollte in den Süden erreichte ich nach individueller Anreise super früh das Stadion. Nach ein wenig Frisbeespielen (bei McDonalds gab es als Osterüberraschung eine Frisbee zum Essen dazu!) und warten auf den Rest ging es nach teilweise sehr gründlichen Doppelkontrollen (man kennt es ja, erst einmal beim Betreten des Stadiongeländes und dann nochmal vor‘m Block) in den Gästeblock, welcher heute sehr gut gefüllt war.

Neben der „Kämpfen Werder“ Zaunfahne vom Pokalspiel, die heute über 90 Minuten vor dem Oberrang hing, wurde das Spiel mit einem Intro bestehend aus einem Banner „Alles geben für den Klassenerhalt!“ plus Raute als Blockfahne und vielen grün-weißen Schwenkern eingeleitet. Durch die zahlreichen Schwenker, die auch während des Spiels im gesamten Block genutzt wurden, in Verbindung mit den vielen großen Gruppenschwenkern machte das sicher gut was her. Bei den letzten Spielen in Berlin wirkte es ja optisch immer so, dass nur die ersten zehn Reihen mitmachen. Heute dürfte das anders ausgesehen haben. Auch akustisch war das über weite Teile des Spiels nicht verkehrt. Natürlich spielt hier auch der Spielverlauf mit ein, lagen wir doch schon nach nicht mal zehn Minuten Spielzeit mit zwei Toren in Führung. Wann gab es das zuletzt?! An einen so frühen Andree Wiedener kann ich mich jedenfalls nicht erinnern in dieser Saison. Leider konnte das Ergebnis wie schon so oft nicht gehalten werden und schon vor der Pause konnte die Hertha den Anschluss erzielen. Ab diesem Zeitpunkt wurde es ein wenig leiser, aber immer noch vollkommen okay. Als dann in der 60. Minute der Ausgleich fiel, wurde es zunächst spürbar leiser, bevor man sich wieder fing und die letzte Viertelstunde durchaus noch mal das ein oder andere Lied laut und geschlossen sang. Passend zum am Tag drauf folgenden Frauenkampftag gab es in der ersten Hälfte noch zwei Spruchbänder, deren Inhalt ich so nur klar unterschreiben kann. 

Kein Fußball den Sexisten!

Natürlich bekam auch der DFB heute Kritik zu spüren. Ein T-Shirt-Spruchband „Fick dich, DFB!“ unterstützte dabei große Doppelhalter mit durchgestrichenen DFB-Logos in beiden Kurven. Nicht nur beim Videobeweis in Halbzeit eins waren laute „Scheiß DFB“-Gesänge zu hören. Sowohl im Gästeblock als auch in der Heimkurve der Hertha wurden mehrere weitere Spruchbänder sowohl zur Causa Hopp als auch gegen den DFB gezeigt. Ansonsten fiel mir die Heimseite akustisch dagegen kaum auf. Ein oder zwei Mal war man zu hören, sonst blieb man dort nach meinem Empfinden eher blass. Was ich ein bisschen schade fand ist die Tatsache, dass man sich in der Heimkurve nicht zumindest akustisch zur neuesten Kooperation des Vereins Hertha BSC äußerte. Die Bundeswehr unterstützt die Hertha nicht nur ab sofort, nein man warb auch per Banner in der Halbzeit für den „Tag der Bundeswehr“ und es waren zahlreiche Soldat*innen für diesen Tag als Gäste im Olympiastadion. Passt ja irgendwie zur Vergangenheit des Olympiastadions. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie die heimische Szene damit in den nächsten Wochen umgeht. Für mich ist eine solche Kooperation ein klares No-Go! Spielerisch müssen wir am Ende wohl über den Punkt noch froh sein, auch wenn sich der Abstand zum Relegationsplatz oder dem direkten Klassenerhalt gefühlt von Woche zu Woche vergrößert.

Nach dem Spiel ging es dann für mich schnell zum Bahnhof, von dort nach Mannheim und am nächsten Tag nach Sandhausen, wo der FC St. Pauli leider auch über ein 2:2 nicht heraus kam. Freue mich schon so richtig auf Spiele mit Werder dort. Zwar nur 30 Minuten von Mannheim weg fühlt man sich vor Ort wirklich fernab jeglicher Zivilisation, entsprechend sieht es auch mit der Infrastruktur im und um‘s Stadion aus. Auch hier gab es Spruchbänder zum Thema DFB/Hopp und zum Frauenkampftag zu lesen. Nicht nur der Ordnungsdienst zeigte sich hier von seiner beschissenen Seite. Hierzu verweise ich auf den Bericht des Magischer FC Blog.

Als nächstes geht es für die Elf in grün und weiß nächste Woche Montag gegen Bayer Leverkusen. Beachtet vor dem Spiel bitte auch entsprechende Hinweise der Ultragruppen. Im letzten Post im Blog von Infamous Youth wurde bereits ein Besuch des Abschlusstrainings vor dem Spiel angekündigt. Mal sehen, ob das Spiel selbst überhaupt mit Zuschauer*innen stattfinden wird.

Spruchbänder heute:

„Kämpfen Werder“ vor dem Oberrang

„Alles geben für den Klassenerhalt!“ + Raute

„Sexismus raus aus den Köpfen – Sexismus raus aus den Stadien“ – CLR GRLS

„Patriarchat umboxen!“ – Endeavour

„Artikel 1: Die Würde des Hopp ist unantastbar“ – Wanderers

„Fick dich, DFB!“ mit T-Shirts

„Videobeweis abschaffen“ – UTB

weitere Fotos gibt es hier:

Caillera

Infamous

Wanderers

The post Hertha BSC – Werder 2:2, Sa. 07.03.20, 58028 ZuschauerInnen (etwa 8000 Gäste) first appeared on Nur der SVW!.]]>
Fanhinweise Berlin (blau) auswärts https://nurdersvw.de/fanhinweise-berlin-blau-auswaerts/ Fri, 06 Mar 2020 13:02:31 +0000 https://nurdersvw.de/?p=12312 Werder hat heute die Fanhinweise für unser Auswärtsspiel bei Hertha BSC am Samstag, den 07.03.20, veröffentlicht. Die wichtigsten Daten: Adresse: Olympiastadion Berlin, Coubertinplatz, 14053 Berlin Stadionöffnung: 13:30 Gepäckabgabe: kostenpflichtig, auf P05 Parkplätze PKW: P04 + P05 genehmigte Fanutensilien: Fahnen bis 1,5 m,  angemeldete Schwenker, Doppelhalter, Trommeln und Megafone alle weiteren Infos von Werder hier weitere nützliche Fanhinweise auch unter dem Menüpunkt Fanhinweise schon mal als Hinweis: einen Bericht wird es frühestens Montag geben, da ich Sonntag noch mit dem Zweitverein...
Mehr Lesen

The post Fanhinweise Berlin (blau) auswärts first appeared on Nur der SVW!.]]>

Werder hat heute die Fanhinweise für unser Auswärtsspiel bei Hertha BSC am Samstag, den 07.03.20, veröffentlicht.

Die wichtigsten Daten:

Adresse:

Olympiastadion Berlin, Coubertinplatz, 14053 Berlin

Stadionöffnung:

13:30

Gepäckabgabe:

kostenpflichtig, auf P05

Parkplätze PKW:

P04 + P05

genehmigte Fanutensilien:

Fahnen bis 1,5 m,  angemeldete Schwenker, Doppelhalter, Trommeln und Megafone

alle weiteren Infos von Werder hier

weitere nützliche Fanhinweise auch unter dem Menüpunkt Fanhinweise

schon mal als Hinweis:
einen Bericht wird es frühestens Montag geben, da ich Sonntag noch mit dem Zweitverein in Sandhausen bin!

The post Fanhinweise Berlin (blau) auswärts first appeared on Nur der SVW!.]]>
Eintracht Frankfurt – Werder 2:0, Mi. 04.03.20, 51500 ZuschauerInnen (etwa 7000 Gäste) https://nurdersvw.de/eintracht-frankfurt-werder-20-mi-04-03-20-51500-zuschauerinnen-etwa-7000-gaeste/ Fri, 06 Mar 2020 12:12:00 +0000 https://nurdersvw.de/?p=12265 Hallo zusammen, länger nichts gehört. Grund ist die Tatsache, dass die Spinner*innen vom DFB auf Wunsch der Eintracht (und toller Regelungen der Uefa) einfach unser Ligaspiel am letzten Sonntag auf unbestimmte Zeit verschoben haben. Und alles wegen ein bisschen erwartetem Wind ab 22 Uhr am Donnerstag Abend des Europa League Spiels und der damit verbundenen Spielverlegung um einen Tag. Dadurch hätte die Eintracht also weniger als 48 Stunden Regeneration gehabt. Was früher regelmäßig ging (wer erinnert sich nicht an unsere...
Mehr Lesen

The post Eintracht Frankfurt – Werder 2:0, Mi. 04.03.20, 51500 ZuschauerInnen (etwa 7000 Gäste) first appeared on Nur der SVW!.]]>
Hallo zusammen, länger nichts gehört. Grund ist die Tatsache, dass die Spinner*innen vom DFB auf Wunsch der Eintracht (und toller Regelungen der Uefa) einfach unser Ligaspiel am letzten Sonntag auf unbestimmte Zeit verschoben haben. Und alles wegen ein bisschen erwartetem Wind ab 22 Uhr am Donnerstag Abend des Europa League Spiels und der damit verbundenen Spielverlegung um einen Tag. Dadurch hätte die Eintracht also weniger als 48 Stunden Regeneration gehabt. Was früher regelmäßig ging (wer erinnert sich nicht an unsere Europa League Spiele Donnerstag abends und das folgende Ligaspiel dann direkt wieder Samstag), ist heute angeblich nicht mehr möglich und käme einem Weltuntergang gleich. Wofür haben Kader denn eigentlich Größen von mehr als 11 + 3 Spielern in der Bundesliga?! So wurde uns nicht nur das Moment der Unterstützung im Abschlusstraining geraubt, musste unser Team eine Woche ganz ohne Spielpraxis aussitzen, nein, wenn es blöd läuft, findet das Nachholspiel auch erst zwischen dem 33. und 34. Spieltag statt. Mehr Wettbewerbsverzerrung im Abstiegskampf ist wohl nicht möglich. Von zusätzlich benötigten Urlaubstagen bei einem Spiel unter der Woche für BEIDE Fanszenen ganz zu schweigen. Ab sofort heißt es international also zumindest aus meiner Sicht Basel die Daumen drücken, damit das Nachholspiel möglichst bald stattfindet.

Ein genauso leidiges Thema, von dem Werder dank unserer Spielverlegung bisher verschont wurde, sind die Spielunterbrechungen bei angeblichen Beleidigungen gegen einen alten weißen Mann mit zu viel Geld. Angeblich deshalb, weil auch jegliche beleidigungsfreie Kritik z.B. beim Duisburg-Spiel in Liga drei zu Unterbrechungen führte und es den Initiator*innen solcher Spruchbänder ja nicht allein um die Person Hopp sondern viel mehr um die Wiedereinführung von Kollektivstrafen geht. Dass dabei immer wieder das Wort Hurensohn auch von Fanszenen genutzt wird, die sich eine diskriminierungsfreie Grundhaltung auf die Fahne schreiben, stößt mir dabei leider gewaltig auf. Wieso das Wort Hurensohn scheiße ist, habe ich zufällig im Spielbericht des Liga-Hinspiels bei der Eintracht bereits aufgeschrieben aber ich wiederhole mich da gerne noch einmal:

  1. Wieso beleidigt ihr in erster Linie die Mutter einer Person, wenn doch die Person auf dem Platz/Fan des Gegners etc. scheinbar etwas uncooles macht?
  2. Ist zwingend die Mutter für die Erziehung der Person zuständig und daher automatisch Schuld an ihrem Verhalten oder ganz vielleicht auch der Vater oder die gesellschaftliche Umgebung, in der man aufwächst?
  3. Wieso lasst ihr Frauen nicht einfach mal selbst entscheiden, mit wie vielen Kerlen/Frauen sie schlafen und in diesem Fall auch explizit, womit sie ggf. ihr Geld verdienen wollen statt so etwas immer sofort als Beleidigung zu nutzen?

Ich hoffe, zumindest ein paar Mitleser*innen hier haben nun verstanden, wieso ich solch sexistische Scheiße hasse. Womit sich dann ja irgendwie auch der Kreis zum heutigen Spiel schließt.

Pokalspiel also und wieder bei der Eintracht vom Main. Viel interessanter wäre es wohl noch geworden, hätten wir nur ein paar Tage vorher bereits das Heimspiel gegen die Frankfurter gehabt. So war der eine kleine sportliche Vorteil schon mal dahin. Aber nachdem wir bereits die Borussia aus Dortmund im Pokal geschlagen haben, wieso nicht auch Eintracht Frankfurt? Und vielleicht gibt es nach der Spielabsage ja wenigstens so etwas wie Karma?! Gewisse Parallelen zum Liga-Hinspiel gab es bereits vor dem Spiel, was zur Folge hatte, dass das richtig schicke „Kämpfen Werder“-Banner erst zur zweiten Halbzeit gezeigt wurde und man auch sonst ein wenig verhalten oder sollte ich sagen verspätet in’s Spiel startete. Nach etwa 15 bis 20 Minuten war die Stimmung im Gästeblock dann nach meinem Empfinden auch echt okay und selbst die Elf in grün und weiß (heute in schwarz) spielte ab Minute 30 gut mit. Chancen auf beiden Seiten, ein umkämpftes Spiel und dann schon in der Nachspielzeit der ersten Hälfte der Pfiff und die von allen gehasste Symbolik, Videobeweis. Ja, Augustinsson berührt den Ball mit der Hand, ja, die Hand war oberhalb der Schulter und ja, nach neuer Regelauslegung ist das ein Handspiel und damit Elfmeter. Aber bitte, das war nicht mal eine unnatürliche Handbewegung, geschweige denn Absicht. Wie dieser scheiß Videobeweis ein Spiel so kaputt machen kann. Laute „Scheiß DFB“-Gesänge im ganzen Stadion änderten leider auch nichts daran, dass die Eintracht sicher verwandelte. Aber wie lange es dauerte vom Handspiel bis zur Überprüfung und dann noch mal bis zur Ausführung. So macht das echt keinen Spaß mehr. In Halbzeit zwei startete man wie angekündigt dann noch mal richtig, richtig schick. Insbesondere diese Sprühfackeln machten zu dem Banner und viel Rauch echt was her. Auch Mitte der zweiten Hälfte wurde zu einem weiteren Spruchband etwas gezündelt. Dass das Spiel aufgrund des Pyroeinsatzes des Intros unterbrochen wurde, ist mir dagegen nicht mal aufgefallen. Apropos Spielunterbrechungen. Diese gab es heute zumindest nicht aufgrund beleidigender Spruchbänder. Die Frankfurter Szene zeigte lediglich ein „Dietmar Hopp, du Sohn einer…“ und etwas verzögert „Mutter! :-)“ und in der zweiten Halbzeit ein „DFB, du Hurensohn!“, was eben aufgrund der nicht vorhandenen persönlichen Beleidigung einer Person wohl kein Problem darstellt. Dass man auf letzteres Spruchband dann auch im Gästeblock in die „Scheiß DFB“-Gesänge einsteigt, fand ich allerdings schade. So scheiße der DFB ist, so wenig mag ich diskriminierende Scheiße im Stadion akzeptieren. Während des ganzen Spiels hing zudem ein langes „Unser Fußball durch euch verkauft – euer Dialog nur Schall und Rauch: Doppelmoral, Selbstgefälligkeit und alles für das Geld – die Funktionäre sind das hässliche Gesicht des Fußballs, nicht die Fans!“-Spruchband über der Heimkurve. Bereits vor dem Spiel sorgte ein „Adi, meld dich wenn du ne Spielunterbrechung brauchst“ für Belustigung. Zudem startete man in’s Spiel mit reichlich Pyro und einer Adler-Blockfahne. Auch die aus vorherigen (Europa-)Pokalspielen bekannten einheitlichen Fanclubfahnen hingen in der gesamten Heimkurve. Akustisch habe ich die Heimkurve dagegen das ganze Spiel über gar nicht wahrgenommen. Ob das jetzt am guten Support im Gästeblock lag, vermag ich nicht zu beurteilen. Richtig stark auf jeden Fall der Support kurz vor Abpfiff bis nach Abpfiff. Da verliert man in Frankfurt 0:2, hat die einzige Chance, die scheiß Saison halbwegs zu retten, verspielt, und dennoch wird die Mannschaft für das Erreichte im Pokal besungen. Hoffen wir, dass die Elf in grün und weiß diesen Support mit nimmt und gegen die Hertha aus Berlin mit entsprechend Schwung endlich mal wieder einen Sieg holt!

An dieser Stelle sei noch einmal auf den Aufruf von Infamous Youth verwiesen:

Alles geben für den Klassenerhalt!

Spruchbänder heute:

„Kämpfen Werder“ (Intro-Spruchband zur 2. Halbzeit)

„Derbykrieger FCSP!“

Fotos gibt es hier:

Caillera

Infamous

Wanderers

The post Eintracht Frankfurt – Werder 2:0, Mi. 04.03.20, 51500 ZuschauerInnen (etwa 7000 Gäste) first appeared on Nur der SVW!.]]>
Fanhinweise Frankfurt auswärts https://nurdersvw.de/fanhinweise-frankfurt-auswaerts-4/ Mon, 02 Mar 2020 17:28:09 +0000 https://nurdersvw.de/?p=12246 Werder hat heute die Fanhinweise für unser Pokal-Auswärtsspiel in Frankfurt am Mittwoch, den 04.03.20, veröffentlicht. Die wichtigsten Daten: Adresse: Mörfelder Landstr. 362, 60528 Frankfurt Stadionöffnung: 18:45 Gepäckabgabe: nein Parkplätze PKW: Parkplätze nach örtlicher Beschilderung genehmigte Fanutensilien: Fahnen bis 2 m, Zaunfahnen, bereits angemeldete große Schwenker, Doppelhalter, Megaphone und Trommeln alle weiteren Infos von Werder hier weitere nützliche Fanhinweise auch unter dem Menüpunkt Fanhinweise

The post Fanhinweise Frankfurt auswärts first appeared on Nur der SVW!.]]>

Werder hat heute die Fanhinweise für unser Pokal-Auswärtsspiel in Frankfurt am Mittwoch, den 04.03.20, veröffentlicht.

Die wichtigsten Daten:

Adresse:

Mörfelder Landstr. 362, 60528 Frankfurt

Stadionöffnung:

18:45

Gepäckabgabe:

nein

Parkplätze PKW:

Parkplätze nach örtlicher Beschilderung

genehmigte Fanutensilien:

Fahnen bis 2 m, Zaunfahnen, bereits angemeldete große Schwenker, Doppelhalter, Megaphone und Trommeln

alle weiteren Infos von Werder hier

weitere nützliche Fanhinweise auch unter dem Menüpunkt Fanhinweise

The post Fanhinweise Frankfurt auswärts first appeared on Nur der SVW!.]]>
Rückblick Februar 2020 https://nurdersvw.de/rueckblick-februar-2020/ Sun, 01 Mar 2020 17:53:00 +0000 https://nurdersvw.de/?p=12141 In der Kategorie Rückblick werden Nachrichten des vergangenen Monats über die Werder Fanszene in Internet und Printmedien gesammelt. Gleichzeitig werden noch mal Spruchbänder, Bilder und mögliche Strafen von DFB und DFL des vergangenen Monats dokumentiert. Natürlich übernehme ich dabei keine Garantie auf Vollständigkeit. Rückblick Februar 2020 Internet 05.02.20 Faszination Fankurve – Zwei Choreografien & eine Pokalüberraschung 10.02.20 Faszination Fankurve – „Union Berlin außer Rand und Band!“ 19.02.20 Faszination Fankurve – Werder-Ultras rufen zu „United We Fight!“-Demo auf 22.02.20 buten un...
Mehr Lesen

The post Rückblick Februar 2020 first appeared on Nur der SVW!.]]>
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Rueckblick2-1024x777.png

In der Kategorie Rückblick werden Nachrichten des vergangenen Monats über die Werder Fanszene in Internet und Printmedien gesammelt. Gleichzeitig werden noch mal Spruchbänder, Bilder und mögliche Strafen von DFB und DFL des vergangenen Monats dokumentiert. Natürlich übernehme ich dabei keine Garantie auf Vollständigkeit.

Rückblick Februar 2020

Internet

05.02.20

Faszination Fankurve – Zwei Choreografien & eine Pokalüberraschung

10.02.20

Faszination Fankurve – „Union Berlin außer Rand und Band!“

19.02.20

Faszination Fankurve – Werder-Ultras rufen zu „United We Fight!“-Demo auf

22.02.20

buten un binnen – 400 Werder-Ultras demonstrieren im Bremer Viertel gegen Repressionen

24.02.20

Deichstube – Rangelei und Demo der Ultras nach Spiel von Werder Bremen gegen BVB

26.02.20

Faszination Fankurve – „Alle zum Abschlusstraining“: Werder-Ultras machen mobil

28.02.20

Deichstube – Drei mal ist Bremer Rettung: Werder-Fans wollen mit speziellen Aktionen zum Klassenerhalt beitragen

Print

Weltenbummler

Ausgabe 111 zum Spiel gegen Union Berlin

Ausgabe 112 zum Spiel gegen Dortmund

45 Grad Ausgabe 42 (Februar 2020)

S. 66 Spielbericht Köln-Werder

Das schreibt der Gegner/Linkempfehlungen

Das schreibt der Gegner

Spielbericht Werder-Dortmund Pokal im Vorspiel Nr. 194 von The Unitiy (PDF S. 4)

Spielbericht Werder-Dortmund Liga im Vorspiel Nr. 195 von The Unity (PDF S. 7)

Linkempfehlungen

Sportschau zu Polizeigewalt im Fußball (bei youtube)

Bilder

Augsburg auswärts

Caillera

Infamous

Wanderers

Dortmund Pokal heim

Caillera

Infamous

Wanderers

Union Berlin heim

Caillera

Infamous

Wanderers

Leipzig auswärts

Caillera

Infamous

Wanderers

Dortmund Liga heim

Caillera

Infamous

Wanderers

Spruchbänder

Augsburg auswärts

Dortmund Pokal heim

„Immobilienhaie – Vorsicht bissig!“ (Foto)

„Weserstadion bleibt Weserstadion“ (Foto)

„Weserstadion unantastbar“ (Foto)

„Videobeweis abschaffen“ – UTB (Foto)

„Anti VAR“ – Endeavour

Union Berlin heim

„Totgesagte leben länger, auf geht‘s Werder!“ – Endeavour

„Immobilienhaie – Vorsicht bissig!“ (Foto)

„FDP, CDU + AfD? Wohl doch nicht in Geschichte aufgepasst.“ – Endeavour

„Weserstadion unantastbar“ (Foto)

„Stark bleiben Kuri!“ – Sektion Reiselust

Leipzig auswärts

Dortmund Liga heim

„Kämpft für diese Stadt, unseren Verein und euren Trainer“ – Intesa (beim Abschlusstraining am Freitag)

„Das Westfalenstadion war nicht zu sehen? Evtl. könnte was in euren Mails stehen! :)“ – Wanderers (vgl. hierzu Spielbericht im Vorspiel von TU, Link oben) (Foto)

„Immobilienhaie – Vorsicht bissig!“ (Foto)

„Rechten Terror stoppen!“ (Foto)

„Solidarisch gegen rechten Terror. Ihr seid nicht allein!“ – UTB (Foto)

„Weserstadion unantastbar“ (Foto)

„In Gedenken an die 209 Todesopfer rechter Gewalt seit der Wende!“ – Caillera (Foto)

„Schluss mit der Heuchelei! Nazis angreifen! Rechten Terror stoppen!“ – Caillera

„Anschläge und Drohbriefe überall. Den rechten Terror stoppen!“ – Endeavour (Foto)

„Friese statt Scheitel – dem rechten Terror ein Ende setzen!“ – Ultra Boys

Gude Besserung! Stabil bleiben!“ – Wanderers (Foto)

„Es lebe die Freiheit – In Gedenken an alle Mitglieder der Weißen Rose“ – UTB (Foto)

„Derbysieger!“ – Caillera (Foto)

Strafen

Alle Angaben ohne Gewähr

The post Rückblick Februar 2020 first appeared on Nur der SVW!.]]>
Werder – Borussia Dortmund 0:2, Sa. 22.02.20, 42100 ZuschauerInnen https://nurdersvw.de/werder-borussia-dortmund-02-sa-22-02-20-42100-zuschauerinnen/ Mon, 24 Feb 2020 18:35:00 +0000 https://nurdersvw.de/?p=12157 Konnten wir unseren heutigen Gegner vor zweieinhalb Wochen noch so grandios im Pokal schlagen, holte uns heute aber auch gegen die Borussia die Realität wieder ein. Und wieder muss man nach dem Spiel fragen, wieso Spiele eigentlich länger als 45 Minuten dauern. Die erste Halbzeit war nach meinem Empfinden, wie schon gegen Union, gar nicht so schlecht. Über die zweite Hälfte brauchen wir dann gar nicht mehr reden. Reden sollten wir aber über die Besonderheiten dieses Spieltages. Nach den Anschlägen...
Mehr Lesen

The post Werder – Borussia Dortmund 0:2, Sa. 22.02.20, 42100 ZuschauerInnen first appeared on Nur der SVW!.]]>
Konnten wir unseren heutigen Gegner vor zweieinhalb Wochen noch so grandios im Pokal schlagen, holte uns heute aber auch gegen die Borussia die Realität wieder ein. Und wieder muss man nach dem Spiel fragen, wieso Spiele eigentlich länger als 45 Minuten dauern. Die erste Halbzeit war nach meinem Empfinden, wie schon gegen Union, gar nicht so schlecht. Über die zweite Hälfte brauchen wir dann gar nicht mehr reden. Reden sollten wir aber über die Besonderheiten dieses Spieltages. Nach den Anschlägen eines Nazis mit klar rassistischem Hintergrund auf zwei Shishabars in Hanau gab es wie auch in allen anderen Stadien vor Spielbeginn eine Gedenkminute für die Opfer. Anschließend stimmten Werder- und Dortmunder Gästefans in laute „Nazis raus“-Wechselgesänge ein. Ist so sicher auch nicht alltäglich. Auch sonst wurde der rechte Terror zahlreich in Form von Spruchbändern in der Ost thematisiert. Dabei ging es nicht nur um Hanau sondern auch die rechten Vorfälle in Bremen und umzu in letzter Zeit. Ebenso wurde den Mitgliedern der Weißen Rose (heute war der Todestag der Geschwister Scholl) per Spruchband gedacht. Es ist die Pflicht von uns allen, rechten Umtrieben klar entgegenzutreten und AfD und Co ihre Grenzen aufzuzeigen!

Weserstadion und sonstwo, kein Platz für Nazis!

Zur eigentlichen Stimmung im Stadion kann ich wieder mal nicht allzu viel sagen. Die Gästefans der Borussia waren über die gesamte Zeit ordentlich laut, so dass eine realistische Beurteilung der Ostkurve aus meiner Position schwer möglich ist. Was den Materialeinsatz angeht, war jedenfalls das Wetter sicher nicht zuträglich. Durch den starken Wind waren auch die Spruchbänder teilweise echt schwer zu lesen.

Nach dem Spiel nahmen dann noch etwa 400 Personen an der „United we fight“-Demo durch’s Viertel teil, die von lauten Gesängen gegen Polizei, Mäurer und Nazis begleitet wurde.

Das einzig wirklich erfreuliche am heutigen Tag war meiner Meinung nach der Sieg des FC St. Pauli im Stadion an der Müllverbrennungsanlage gegen den HSV. Wie voll der Ostkurvensaal vor dem Spiel war, vom Stand aus konnte man kaum was auf der Leinwand sehen. Auch der Jubel bei beiden Toren und nach Abpfiff machte deutlich, wie viele dem FC St. Pauli bei uns die Daumen drücken (Anti-HSV Sprüche/Gesänge gab es erfreulicherweise gar nicht). Schade, dass die DFL die Spiele diesmal so scheiße terminieren musste. Beim Hinspiel war ich noch wie so viele Grün-Weiße am Millerntor. Glückwunsch jedenfalls an dieser Stelle auch noch mal an den hier mitlesenden Teil meines braun-weißen Freundeskreises und:

Derbysieger!

Und nach den gerade kritisierten Überschneidungen bei den Terminierungen noch ein erfreulicher Hinweis: Vor dem Spiel gegen die Eintracht aus Frankfurt spielen die Werder Frauen ebenfalls am kommenden Sonntag um 11 Uhr auf Platz 11 gegen Bayern II. Alle hin da!

Spruchbänder heute:

„Kämpft für diese Stadt, unseren Verein und euren Trainer“ – Intesa (beim Abschlusstraining am Freitag)

„Das Westfalenstadion war nicht zu sehen? Evtl. könnte was in euren Mails stehen! ;)“ – Wanderers

„Immobilienhaie – Vorsicht bissig!“

„Rechten Terror stoppen!“

„Solidarisch gegen rechten Terror. Ihr seid nicht allein!“ – UTB

„Weserstadion unantastbar“

„In Gedenken an die 209 Todesopfer rechter Gewalt seit der Wende!“ – Caillera

„Schluss mit der Heuchelei! Nazis angreifen! Rechten Terror stoppen!“ – Caillera

„Anschläge und Drohbriefe überall. Den rechten Terror stoppen!“ – Endeavour

„Friese statt Scheitel – dem rechten Terror ein Ende setzen!“ – Ultra Boys

Gude Besserung! Stabil bleiben!“ – Wanderers

„Es lebe die Freiheit – In Gedenken an alle Mitglieder der Weißen Rose“ – UTB

„Derbysieger!“ – Caillera

weitere Fotos gibt es hier:

Caillera

Infamous

Wanderers

The post Werder – Borussia Dortmund 0:2, Sa. 22.02.20, 42100 ZuschauerInnen first appeared on Nur der SVW!.]]>
UNITED WE FIGHT! – Demo nach dem Dortmund-Heimspiel https://nurdersvw.de/united-we-fight-demo-nach-dem-dortmund-heimspiel/ Wed, 19 Feb 2020 15:28:39 +0000 https://nurdersvw.de/?p=12136 Nach dem Bundesligaspiel gegen die Borussia aus Dortmund am kommenden Samstag rufen einige Gruppen zum Besuch der „United we fight“-Demo auf. Gemeinsam soll ein Zeichen gegen staatliche Repression, Überwachung und Ulrich Mäurer gesetzt werden. Los geht es am Samstag um 18:30 Uhr an der Ecke Verdener Str./Hamburger Str. Den Aufruf zur Teilnahme findet ihr u.a. bei Infamous und Caillera

The post UNITED WE FIGHT! – Demo nach dem Dortmund-Heimspiel first appeared on Nur der SVW!.]]>
Nach dem Bundesligaspiel gegen die Borussia aus Dortmund am kommenden Samstag rufen einige Gruppen zum Besuch der „United we fight“-Demo auf. Gemeinsam soll ein Zeichen gegen staatliche Repression, Überwachung und Ulrich Mäurer gesetzt werden. Los geht es am Samstag um 18:30 Uhr an der Ecke Verdener Str./Hamburger Str.

Den Aufruf zur Teilnahme findet ihr u.a. bei Infamous und Caillera

The post UNITED WE FIGHT! – Demo nach dem Dortmund-Heimspiel first appeared on Nur der SVW!.]]>
Red Bull – Werder 3:0, Sa. 15.02.20, 41308 ZuschauerInnen (etwa 4000 Gäste) https://nurdersvw.de/red-bull-werder-30-sa-15-02-20-41308-zuschauerinnen-etwa-4000-gaeste/ Mon, 17 Feb 2020 19:30:00 +0000 https://nurdersvw.de/?p=12111 Gestern nach langer Zeit mal wieder das Saisonabo am Millerntor nutzen können und wenigstens ein Unentschieden gesehen, hieß es heute direkt weiter zum Tabellenzweiten aus Leipzig. Von dem dortigen Quatschverein mag man ja halten was man will. Leipzig liegt auch nicht ganz um’s Eck, durch eine ganz brauchbare Verkehrsanbindung verlief die Anreise dennoch halbwegs entspannt, wenn auch zeitlich was länger. Was mir weniger zusagte waren dagegen die Umlandfans, die schon beim Warten auf die Shuttlebusse so ziemlich aus jedem einen...
Mehr Lesen

The post Red Bull – Werder 3:0, Sa. 15.02.20, 41308 ZuschauerInnen (etwa 4000 Gäste) first appeared on Nur der SVW!.]]>
Gestern nach langer Zeit mal wieder das Saisonabo am Millerntor nutzen können und wenigstens ein Unentschieden gesehen, hieß es heute direkt weiter zum Tabellenzweiten aus Leipzig. Von dem dortigen Quatschverein mag man ja halten was man will. Leipzig liegt auch nicht ganz um’s Eck, durch eine ganz brauchbare Verkehrsanbindung verlief die Anreise dennoch halbwegs entspannt, wenn auch zeitlich was länger. Was mir weniger zusagte waren dagegen die Umlandfans, die schon beim Warten auf die Shuttlebusse so ziemlich aus jedem einen Hurensohn machten oder andere niveauvolle Gesänge parat hatten. Erspart uns doch bitte eure diskriminierende Scheiße! Gegenüber meinem letzten Besuch vor zwei Jahren (letzte Saison war Leipzig eines der drei Spiele, die ich verpasst habe) gestaltete sich die Einlasskontrolle recht entspannt, die Schokobons fanden den Weg in’s Stadion und auch gefilmt wurde diesmal nicht vom Dach des Abgabecontainers, wie noch vor zwei Jahren.

Wie gern würde ich hier jetzt von einem super Spiel der Elf in grün und weiß und einer absoluten Superstimmung im Block berichten. Eigentlich bleibt aber nur die Ernüchterung, dass das Kurztrainingslager vor dem Spiel (man reiste schon etwas früher an und trainierte bei Chemie) mal so gar nichts gebracht hat und die Leistung eigentlich eher immer schlechter wird. Manche Spieler scheinen gar nicht mehr in Zweikämpfe gehen zu wollen (Gruß an Davy Klaassen), andere nach Standards nur noch zu schlafen. Einzig die Rückkehr von Theo machte mir etwas Mut, über die rechte Außenbahn war zumindest ab und zu mal Bewegung drin. Am Ende verlieren wir mehr als verdient mit 0:3 und es bleibt die Erkenntnis, dass man sich so tatsächlich sicher in Richtung Liga zwei verabschieden wird. So sehr ich Kohfeldt als Menschen mag, ich sehe mittlerweile zu viele Parallelen zu Nouri und Skripnik. Kommenden Samstag geht es dann gegen Dortmund. Dass wir nochmal an die Leistung im Pokal anknüpfen können, glauben wohl auch nur die kühnsten Optimist*innen.

Kämpfen für den Klassenerhalt!

Fotos gibt es hier:

Caillera

Infamous

Wanderers

The post Red Bull – Werder 3:0, Sa. 15.02.20, 41308 ZuschauerInnen (etwa 4000 Gäste) first appeared on Nur der SVW!.]]>