Nur der SVW!

Unterwegs mit dem glorreichen Sportverein

Wanderers äußern sich zur Choreo-Problematik

In einem ausführlichen Text auf der eigenen Homepage äußern sich die Wanderers zur aktuellen Choreoproblematik. Angesprochen werden dabei sowohl die eigenen Probleme bei der Anmeldung einer Choreo für unser Auswärtsspiel bei Hannover 96, welche schlussendlich aufgrund zu starker Einschränkungen des Vereins nicht stattfand (siehe Flyer und Spielbericht), als auch die in einem offenen Brief angesprochenen Probleme der Fanszene aus Mainz beim Spiel in Mainz. Deutlich wird dabei die Forderung an die für die Genehmigung von Choreos verantwortlichen Gremien, sich frühzeitig mit Choreowünschen auseinanderzusetzen, um eine reibungslose Vorbereitung zu ermöglichen.

Der genaue Wortlaut:

Wenn Unterstützung fürs Team erlaubt werden muss!

Jedes Wochenende in den Stadien rund um den Globus gibt es sie zu bestaunen: bunte und kreative Aktionen und Choreografien!

Sie gelten als Geschenk von aktiven Fans an ihren Verein und sollen meist ihr Team pushen, damit die Spieler noch ein paar Prozente mehr aus sich herausholen. Diese meist über Wochen oder sogar Monate erarbeiteten Kurvenshows sind häufig für viele das Highlight des Spiels. Sie orientieren sich an aktuellen Themen, welche den Fans am Herzen liegen oder setzen sich mit Identifikationsmerkmalen des eigenen Vereins, wie zum Beispiel dem Stadion, den Vereinsfarben, verdienten Spielern oder der Stadt auseinander.
In Mönchengladbach hat man jüngst für eine recht teure Choreografie Spenden gesammelt. Diese Choreo huldigte das hart erarbeitete und zu Recht erreichte internationale Geschäft ihres Vereins und machte diesen Tag noch unvergesslicher für die Stadiongänger. Der Erlös dieser Spenden war überwältigend und zeigte auf, dass die Geschichten, die diese Choreografien erzählen und die Emotionen, die sie transportieren, den Fans einiges wert zu sein scheinen. In dieser Woche allerdings äußerten sich auch die Mainzer Fans zu den Schwierigkeiten bei der Anmeldung ihrer Choreo für das Auswärtsspiel in Darmstadt. Wochen vor dem Spiel wurde beim Gastgeber wegen einer optischen Aktion angefragt. Dadurch, dass kein klares Verbot folgte, sondern man prinzipiell offen sei für eine Choreo, konnten die Arbeiten bei den Mainzern beginnen. Was nun bei Heimspielen, wie im Beispiel der Gladbacher noch ganz gut zu klappen scheint, ist für die Auswärtsfans im Lande allerdings alles andere als gut zu bezeichnen. Denn was kaum jemand weiß ist gängige Praxis. Vorgaben werden den Auswärtsfans öfter gemacht, aber auf der Heimseite ab und zu auch mal vernachlässigt. Der Verein nutzt schließlich auch die Kreativität seiner Fans, um sich besser zu vermarkten. Auswärtsfans und ihr Engagement werden im gleichen Moment jedoch oft lediglich als Risiko gesehen. Deshalb führen unzählige Vorgaben von Polizei, Feuerwehr, Gesetzgeber, Ordnungsdiensten und nicht zuletzt der Vereinsführungen beider Vereine dazu, dass sich die auswärtigen Fans weder ernstgenommen fühlen, noch ihr Aufwand gewürdigt wird. Genau dies scheint häufig seitens des Gastgebers nicht gewollt zu sein. Anders ist es nicht zu erklären, warum neben den Mainzern und vielen anderen, unserer Aktion in Hannover wieder einmal eine lange Nase gezeigt wurde.
Nun wollen wir einmal anhand unseres jüngsten Beispiels verdeutlichen, was für Schwierigkeiten eigentlich noch hinter so einer kleinen und feinen Aktion oder großen und spektakulären Choreo stecken.
Vom Verein Hannover 96 bekamen wir einige wenige Tage vor dem Spiel einige Auflagen, die wir nicht erfüllen konnten und wollten. Zum einen sollten alle Materialien (Spruchband, Blockfahne, Fahnen und Pappen) aus B1-Material sein, sprich alle Sachen müssen eine gewisse Brandfestigkeitsklasse aufweisen. Alle Zertifikate sollten den Niedersachsen innerhalb kürzester Zeit zugeschickt werden. Zum annderen sollte man nur Pappen in der Größe DIN-A3 verwenden, was jedoch zu keinem geschlossenen Bild geführt hätte. Für uns bedeutete dies nicht mehr und nicht weniger als die Aktion (welche zu diesem Zeitpunkt zu 80% abgeschlossen war) zu den anderen Aktionen zu legen, welche seit Jahren aus ähnlichen Gründen in irgendwelchen Kellern auf ihren Einsatz warten. Denn trotz Anmeldung Wochen vor dem Kick, gab es ein offizielles Statement von Hannover 96 erst wenige Tage davor. Da Vereine, Fanbetreuung und Polizei sich in der Regel erst in der Woche des Spiels treffen, um den Sicherheitsrahmen für die Partie festzulegen, wurden auch erst zu diesem Zeitpunkt die Spielregeln für die Durchführung der Choreo festgelegt. Es sollte den Beteiligten jedoch klar sein, dass mit der Erarbeitung schon weit vor dieser unsäglichen Sicherheitsbesprechung begonnen wird. Denn keiner von uns beschäftigt sich damit hauptberuflich, sondern geht noch einer normalen Arbeit nach.
Die Frage, warum sich in den Vereinen nicht schon deutlich früher mit einer Anfrage einer Choreo beschäftigt wird ist für manche aktive Fans dabei schon gar nicht mehr allzu relevant, hat die gängige fanunfreundliche Praxis der vergangenen Jahre, vorzugsweise bei Auswärtsspielen, doch schon arg abgestumpft. Fraglich ist aber weiterhin, was von den Fanbetreuungen geleistet wird. Denn über Bedingungen einer Choreo die auswärtigen Fans schon deutlich früher zu informieren, ist halt ein Leichtes. Aufgrund dessen wird vermehrt lieber gleich auf andere alternative optische Akzente gesetzt. Über allem steht noch etwas Grundsätzliches: es werden Details eingefordert, welche die Inhalte einer Choreografie oder eines Spruchbandes offenlegen, sich aber mit dem Verständnis vieler Fans so nicht vereinbaren lässt. Auch ist unverständlich, wie der eine Teil des Vereins (Geschäftsführung, Sicherheitsorgane, etc.) von einem anderen Teil (nämlich den Fans) fordern kann, sich die Erlaubnis für entsprechende Aktionen erst einzuholen. Anschließend entscheiden die Personen dann, was für den Verein annehmbar ist und was nicht. Denn lediglich kurzfristige Auflagen an die Fans weiterzugeben, kann bei weitem nicht das Maß aller Dinge sein.

Die Vereine und ihre Fanbetreuungen stellen sich damit ihr eigenes Armutszeugnis aus!

Wanderers Bremen im Oktober 2015

2 Kommentare

  1. Pingback: Hannover 96 - Werder Bremen 1:0, Sa. 03.10.15 | Nur der SVW!

  2. M ari

    Traurig eigentlich….

Kommentare sind geschlossen.