Nur der SVW!

Unterwegs mit dem glorreichen Sportverein

Alfred Ries Broschüre

Hier findet ihr die Broschüre über unseren ehemaligen Präsidenten Alfred Ries, welche im Rahmen eines Projektes der Antidiskriminierungs-AG des Fan-Projekts Bremen entstand und in gedruckter Form vor jedem Heimspiel am Stand der Antidiskriminierungs-AG im Ostkurvensaal erhältlich ist.

(zum Download bitte auf das Bild klicken)

Alfred Ries wurde in Bremen geboren, war u.a. Direktor der Bremer Werkschau “Böttcherstraße” und wurde ab 1933 aufgrund seines jüdischen Glaubens von den Nazis verfolgt, vertrieben und ausgebürgert. Während seine Eltern in Theresienstadt umkamen, überlebte er die Nazizeit und beteiligte sich ab 1946 am Wiederaufbau der Stadt Bremen. Sowohl direkt nach dem Krieg als auch in der Zeit zwischen 1963 und 1967 war Alfred Ries Präsident von Werder Bremen. Unter ihm wurde Werder 1965 erstmals Deutscher Fußballmeister.