Einem Bericht von HORIZONT zu Folge belegt Werder als Marke unter den 36 Teams der ersten und zweiten Liga in diesem Jahr den 2. Platz der Fußballumfrage 2017 und befindet sich damit klar auf Champions-League-Kurs. In der repräsentativen Umfrage der TU Braunschweig wurden im Sommer insgesamt mehr als 4000 Personen zwischen 18 und 69 Jahren zur Vereinsbekanntheit und Vereinseinstellung (Sympathie) der Bundesligisten befragt. Werder konnte sich dabei gegenüber dem Vorjahr deutlich verbessern, während der Verein aus der verbotenen Stadt gegenüber dem letzten Jahr beispielsweise 20 Plätze verloren hat (zu Recht!, in der Kategorie „sehr sympathisch“ beispielsweise Platz 32 von 36, in der Kategorie „sehr gut“ letzter, läuft beim HSV, nicht nur was die Bundesligaübertragung diese Saison angeht).
Zu den Ergebnissen der Fußballumfrage 2017 (PDF-Download)