Nur der SVW!

Unterwegs mit dem glorreichen Sportverein

Gegen Nazis und Repression – Solidarität mit den Verdener Sechs!

Es ist mal wieder Zeit, euer Sparschwein zu plündern:

Die Grün-Weiße Hilfe hat heute öffentlich gemacht, dass in Folge der Verfahren gegen sechs Ultras nach den Vorfällen am Verdener Eck im Jahr 2015 trotz Soliparty und -T-Shirt immer noch 17.500 Euro an Strafen und Anwalts- und Gerichtskosten offen sind. Damals wurden zunächst 15 Ultras auf dem Weg zum Stadion am Verdener Eck von Nazihools angepöbelt und körperlich angegriffen. Die Ultras entfernten sich in Richtung Stadion. Vom Stadion aus wurde wiederum ein Teil der herauskommenden Ultras seitens der dort anwesenden Polizei gekesselt und in Richtung des Verdener Ecks gedrängt. Vor dem Verdener Eck wurden die Ultras von weiterhin wartenden Nazihools attackiert. In Folge dieser Auseinandersetzung wurde einer der Ultras wegen gemeinschaftlicher Körperverletzung verurteilt, bei den anderen fünf das Verfahren gegen hohe Geldauflagen eingestellt.

Auf diesen Kosten sollen die Verdener Sechs nicht sitzen bleiben. Denn die Auseinandersetzung, aufgrund derer sie verurteilt wurden, gehört letztlich zu einem politischen Konflikt mit Nazi-Schlägertypen, den auszutragen eine Notwendigkeit war und bleibt. Davon profitieren wir alle, die wir in den Fankurven und anderswo Orte vorfinden wollen, an denen ein respektvoller und solidarischer Umgang untereinander herrscht und wo es egal ist, welche geschlechtliche oder sexuelle Identität man hat, wo man herkommt, welche Hautfarbe und welchen Schulabschluss oder wie viel Kohle man hat. Darum zeigt euch solidarisch mit den sechs antifaschistischen Bremer Ultras und helft mit eurer Spende, sie von den hohen Kosten zu entlasten. Solidarität ist unsere Stärke!

Alle Infos, Hintergründe und eine direkte Möglichkeit zur Spende findet ihr im Artikel der Grün-Weißen Hilfe!

Gegen Nazis und Repression – Solidarität mit den Verdener Sechs!