Nur der SVW!

Unterwegs mit dem glorreichen Sportverein

Vortrag Grauzonen: Rechte Lebenswelten in Fußballfankulturen

Am 03. Mai lädt das Fan-Projekt Bremen zum Vortrag Grauzonen: Rechte Lebenswelten in Fußballfankulturen im OstKurvenSaal.

Heimatgefühl, Tradition, Stärke, Männlichkeit und Ehre … Viele Werte und Bezugspunkte, die im Fußball fast selbstverständlich dazu gehören, sind auch in rechten Szenen bedeutend. Aber wo sind die Unterschiede, Gemeinsamkeiten oder Schnittstellen zu ganz normalen Fußballfans?

Die Referentin ist Mitautorin der Broschüre “Grauzonen – Rechte Lebenswelten in Fußballfankulturen”, die 2016 von der Agentur für Soziale Perspektiven (ASP) herausgegeben wurde. Sie wird Beispiele für sogenannte Bezugspunkte und Ungleichheitsideologien rechter Lebenswelten in Fußballfankulturen liefern, die Grauzonen genauer in den Blick nehmen und schließlich Gegenstrategien von Fans und Vereinen nennen, die sich gegen einen rechten, aber auch vermeintlich unpolitischen Status Quo in den Kurven zur Wehr gesetzt haben.

Was? Vortrag Grauzonen: Rechte Lebenswelten in Fußballfankulturen

Wann? Do. 03.05. 19 Uhr

Wo? OstKurvenSaal Bremen

Zum Facebook Event

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO